In this article we present early findings of a review study about the use of ’discourse analysis’ in music education research. The review study is part of a research project on discourses of academisation and the music profession in higher music education (DAPHME). ‘Discourse analysis’ and comparable terms label a range of approaches sharing a view upon language as constructing reality as well as being socially constructed. They differ in their theoretical background and with regard to empirical methods. We developed possible categories of comparison and put them to the test by investigating four examples of discourse research in the context of the question: How can the different approaches help to explain the processes of academisation in higher music education.
In diesem Beitrag präsentieren wir erste Ergebnisse einer Review-Studie zu diskursanalytischen Herangehensweisen innerhalb der musikpädagogischen Forschung. Die Review-Studie ist Teil eines Forschungsprojektes, das diskursive Prozesse der Akademisierung im Bereich der künstlerischen Ausbildung an Musikhochschulen in verschiedenen Ländern Europas untersucht (DAPHME). Mit ´Diskursanalyse´ und ähnlichen Begriffen werden eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansätze bezeichnet, denen gemeinsam ist, dass sie Sprache als etwas verstehen, das Wirklichkeit konstruiert und gleichzeitig selbst gesellschaftlich konstruiert ist. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf den theoretischen Hintergrund und empirische Methoden. Um die Ansätze vergleichen zu können, werden mögliche Vergleichskategorien entwickelt und anhand einer Untersuchung von vier verschiedenen Beispielen von Diskursforschung getestet. Die Auswahl der Beispiele orientiert sich an der Frage, welche diskursanalytischen Ansätze sich als Vorbilder für die Erforschung von Prozessen der Akademisierung an Musikhochschulen eignen.
Proceedings of the 38th Annual Conference of the German Association for Research in Music Education